Kaffee ist doch gesund

21. September 2005, 14:01

Haben Sie ein schlechtes Gewissen bei jeder Tasse Kaffee? Das ist jetzt nicht mehr nötig, denn das schwarze Getränk ist gesünder als sein Ruf. Dies haben gleich mehrere Studien bewiesen.

Ab sofort ist Kaffee kein Gesundheitsrisiko mehr.
Ab sofort ist Kaffee kein Gesundheitsrisiko mehr.
Kaffee ist nach wissenschaftlichen Studien gesund und trägt zu einem aktiven Sexleben bei. Entgegen seinem ungesunden Ruf ist das koffeinhaltige Getränk gut für die Zähne, senke das Leberkrebsrisiko und erhöhe die Fruchtbarkeit.

Dies berichtet das Magazin «Men's Health» unter Berufung auf weltweite Forschungsergebnisse: So fanden Wissenschaftler der brasilianischen Universität Sao Paulo heraus, dass die Spermien von Gewohnheitskaffeetrinkern deutlich beweglicher sind als die von Koffein-Abstinenzlern.

Auch scheint das schwarze Getränk ein Aphrodisiakum zu sein: Eine Umfrage der US-Universität Michigan ergab, dass Kaffeetrinker sexuell wesentlich aktiver sind. Gemäss Wissenschaftlern an der italienischen Universität Ancona bremsen Koffein und andere im Kaffee enthaltene Stoffe die Entstehung von Plaque und Karies.

Eine Studie der japanischen Tohoku-Universität an 90’000 Teilnehmern zeigte zudem, dass Kaffee ein entscheidender Schutz gegen Leberkrebs sein kann: Bis zu zwei Tassen am Tag verringern demnach die Anfälligkeit um 48 Prozent, bei fünf Tassen und mehr sogar um 76 Prozent.

Schweiz

Meistgelesen in der Rubrik Schweiz

Neu: Alle Dossiers auf einen Blick

Lernpower

Die Top-Themen im

Schandflecken oder Denkmäler?

Thomas Minders Kampf gegen die Abzocker

Die Libyen-Affäre




© Tamedia AG 2010 Alle Rechte vorbehalten